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So bewerben Sie Ihren Online-Shop

Der Erfolg eines Online-Shops hängt maßgeblich von seiner Bekanntheit und der geschalteten Werbung ab, die potenzielle Neukunden anzieht. Dabei begehen nicht nur neue Shop-Betreiber häufig Fehler, die verheerend sein können. Mit dem richtigen Wissen und professioneller Beratung können jedoch bereits kleine Änderungen einen großen Effekt haben.

Social Media nutzen

Ein oftmals ungenutztes Potenzial für den Erfolg des eigenen Online-Shops sind die sozialen Medien. Wer die Präsenz damit erhöht und in das direkte Gespräch mit Kunden kommt, hat einen klaren Vorteil. Auch neue Produkte bei Facebook und Co. anzukündigen und an diesen Stellen Feedback entgegenzunehmen, hilft dabei, den Bekanntheitsgrad zu steigern und sorgt zudem für eine bessere Kundenbindung.

Weitere Vorteile dieser Kanäle sind der geringe Kostenfaktor und die immense Reichweite. Hinzu kommen zahlreiche Möglichkeiten der Präsentation. Sich in den sozialen Medien immer wieder in Erinnerung zu rufen, Neugier zu wecken und damit die Verkaufszahlen zu erhöhen, funktioniert mit Texten, Fotos, Videos, Gewinnspielen und Wettbewerben.

Hierbei zahlen sich vor allem Relevanz, Regelmäßigkeit und einladende Inhalte aus.

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Website optimieren

Die Internetpräsenz gleicht einer Visitenkarte und einem Ladengeschäft zugleich. Ungünstige Fotos, fehlerhafte Texte und Beschreibungen und ein schlechtes Ranking schrecken ab – und ziehen nicht an. Der erste Schritt zum erfolgreichen Bewerben des Online-Shops sollte es daher sein, die Website zu optimieren. Bereits die Suchmaschinenoptimierung kann dabei helfen, mehr Klicks zu generieren und damit mehr potenzielle Kunden anzuziehen. Bessere Produktfotos in Serie, interessante Beiträge und die Auslegung auf mobile Endgeräte sind wichtige Voraussetzungen dafür, dass die Verweildauer steigt und Seitenbesucher nicht aus Langeweile oder Frustration bei der Konkurrenz kaufen.

Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen

Bei dem Aufbau von Kampagnen, der Optimierung des Shops und dem gezielten Schalten von Anzeigen ist vor allem anfangs professionelle Beratung und Hilfe sinnvoll. Durch diese wird es möglich, individuelle Strategien aufzubauen und typische Anfängerfehler zu vermeiden. Eine Amazon PPC Agentur kann darüber hinaus regelmäßige Analysen durchführen und somit Korrekturen vornehmen, um einen erfolgversprechenden Kurs aufzunehmen und einzuhalten.

Durch die Inanspruchnahme einer Agentur ergeben sich mehrere Vorteile. Die professionelle Beratung und Durchführung bedeutet zum einen, dass sich Shop-Betreiber das erforderliche Wissen nicht selbst aneignen müssen. Zeit und Aufwand werden effizient eingespart. Zum anderen stehen Erfahrung und ein Team zur Verfügung, was Vorgänge erheblich beschleunigen kann.

Dennoch schrecken viele davor zurück, sich fachkundig beraten und betreuen zu lassen. Das betrifft vor allem die Betreiber kleiner Online-Shops. Gerade am Anfang ist das ein folgenschwerer Fehler, der dem Erfolg im Weg steht.

Eine von Anfang an seriös und attraktiv aufgebaute Shop-Seite und die Nutzung aller möglichen Kanäle bedeutet, schneller bessere Verkaufszahlen zu erzielen und stellt damit eine Investition in die Zukunft dar. Zudem erspart es Zeit, Geld und Aufwand.

Bildnachweis: NaMaKuKi/Adobe stock